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Grundschule in Dossenheim mit Schwerpunkt Musik und Sport
 

Förderkonzept

Intention: Förderung von Kindern mit Teilleistungsschwächen

  1. Optimierter individueller Lernprozess zur Früherkennung und Therapie bei Problemen im Schriftspracherwerb (LRS) und bei Rechenproblemen (Dyskalkulie)
  2. Sonderförderung für Schülerinnen und Schüler mit Migrationshintergrund als „Seiteneinsteiger“ mit „Deutsch als Zweitsprache“
  3. Förderung von Kindern mit ADHS (Aufmerksamkeits-Defizit-Syndrom)
  4. Schuleingangsdiagnostik Kooperation Kindergarten - Grundschule

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Formaler Fokus Inhaltlicher Fokus
Wie ist die Förderung organisiert? Was wird gemacht?
- innere Differenzierung - Diagnostik
im Klassenunterricht Lernstandsdiagnose bei Verdacht auf Teilleistungsschwächen (LRS und Dyskalkulie)
- äußere Differenzierung => Klassentests (Screening)
>>> 1. bis 4. Klassen: => gezieltes und individuelles Training
  - Übungs- u. Spielprogramm mit auf die Diagnostik abgestimmten Übungen
  - Deutsch als „Zweitsprache-Unterricht"
- AG Leseförderung (Motivation)  
- Leseinsel Kl. 1-4 => Hirschberg- Leutershausen  
- Recheninsel Kl. 1/2 => Hans-Thoma GS Heddesheim  
Einzel- und Kleingruppenförderung durch Hr. Dipl.-Psychologe Keinath  
- Testverfahren
   >>> Beratungslehrerin Frau Kidi
   >>> schulpsycholog. Beratungsstelle
   >>> Kinderpsychiatrie
   >>> Diagnoseklasse Käthe-Kollwitz-Schule
 

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    "Die Menschen stärken, die Sachen klären." Hartmut von Hentig