Startseite | Kontakt | Impressum
Zur Startseite www.neubergschule.de
Grundschule in Dossenheim mit Schwerpunkt Musik und Sport

Wir freuen uns auf das Zirkusprojekt 2011 - Klasse 2 + 3!

Organisation und Durchführung

An der Neuberg-Grundschule Dossenheim heißt es im Rahmen eines Projektes für die 2. und 3. Klassen „Manege frei!“.
Eine Woche lang, vom 27.06. bis 01.07.2011, täglich fünf Stunden lang, werden die Kinder für eine Zirkuspräsentation vorbereitet. Das Projekt wird in Zusammenarbeit mit dem Mikado-Circus- und Gestaltcentrum unter der Leitung von Marcus Krohne, Dipl. Sozialpädagoge, Gestalttherapeut und Theaterpädagoge durchgeführt.
Zur großen Zirkusvorstellungam Freitag, den 01.07.2011, um 19 Uhr in der Schauenburghalle Dossenheim, sind Eltern, Schulgemeinde, Bürgermeister, Sponsoren und das gesamte schulische Umfeld herzlich eingeladen.

Pädagogische Intentionen und Zielsetzung

Zirkuspädagogik hat ihren Platz zwischen Sport-, Erlebnis-, Theater-, Kultur-, Spiel- und Sozialpädagogik und der Psychomotorik. Sie ermöglicht den Kindern neue körperliche, seelische und geistige Erfahrungen mit sich und anderen machen zu können.
So sollen die personalen Kompetenzen wie Selbstvertrauen in die eigene Leistung und Durchhaltevermögen ebenso wie die motorischen Kompetenzen, Geschicklichkeit, Flexibilität und Koordinationsvermögen gefördert werden. Die Realisierung eines solchen Projektes soll unter dem Aspekt des sozialen Lernens das Gemeinschaftsgefühl stärken und persönliche Ressourcen fördern. So entdeckt und entwickelt jeder Teilnehmer seine eigenen Stärken, bringt sie ein und erlebt sich im interdisziplinären Ansatz als wichtiges Mitglied einer Gruppe.

Neubergschule
69221 Dossenheim